Espresso zu Hause zubereiten
Min. Lesezeit
11 Dezember 2024
Entdecken Sie die Geheimnisse eines der beliebtesten Getränke Italiens. Espresso ist schnell gebrüht und schmackhaft: Bei der Zubereitung lässt man sehr heißes Wasser unter hohem Druck durch fein gemahlenen Kaffee laufen. Wir verraten Ihnen, wie Sie den perfekten Espresso zubereiten und wie Sie ihn ganz bequem zu Hause genießen können.
Espresso zu Hause zubereiten
- Espresso zu Hause zubereiten
- Was ist Espresso?
- Hat Espresso einen hohen Koffeingehalt?
- Die Maschine für authentischen Geschmack
- Crema zubereiten
- Welche Kaffeeröstung für Espresso?
- Mahlen Sie Ihre Bohnen für einen vollmundigeren Geschmack selbst
- Espresso trinken
- Werden Sie bei milchhaltigen Espresso-Getränken kreativ
Espresso zu Hause zubereiten
Frisch gepresst und in weniger als 30 Sekunden gebrüht. Ja, das geht auch zu Hause! Für guten Espresso braucht es Druck: Es kommt zur Extraktion, wenn heißes Wasser durch die gemahlenen Bohnen gepresst wird. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Es gibt sogar manuelle Espressomaschinen mit Hebel, bei denen Sie jedoch Variablen wie Druck und Wassertemperatur nicht kontrollieren können. Daher ist bei solchen Geräten etwas Übung erforderlich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie sich für einen Kaffeevollautomaten oder eine halbautomatische Espressomaschine für zu Hause entscheiden, wird der Vorgang ganz oder teilweise vom Gerät durchgeführt. So erhalten sie Ihr Getränk ganz einfach in gleichbleibender Qualität. Bei Kaffeevollautomaten tippen Sie einfach auf den Bildschirm, um das gewünschte Getränk auszuwählen. Dann können Sie sich entspannt zurücklehnen und einen authentischen, vollmundigen Kaffee genießen. Wenn Sie sich als Barista versuchen und selbst aktiv werden möchten, empfiehlt sich eine halbautomatische Espressomaschine. So bereiten Sie damit Ihren Espresso zu:
Füllen Sie den Wassertank mit frischem Wasser und den Bohnenbehälter mit Kaffeebohnen.
Wählen Sie nach dem Erhitzen Ihren Siebeinsatz aus und drücken Sie ihn in den Siebträger.
Wählen Sie Mahlgrad und Menge aus und geben Sie den gemahlenen Kaffee in den Siebträger.
Legen Sie den Siebträger auf eine ebene Fläche und drücken Sie den Kaffee mit dem Stampfer fest.
Lassen Sie den Siebträger unter dem Brühkopf der Maschine einrasten.
Wählen Sie den gewünschten Brühmodus, die Anzahl der Shots und die Temperatur aus.
Drücken Sie auf die Start-Taste. Sehen Sie zu, wie der frische Espresso in die Tasse fließt.
Was ist ein Espresso?
Espresso ist keine spezielle Kaffeebohnenart. Es ist eine Brühmethode und leitet sich vom italienischen Wort für „gepresst“ ab. Eine kleine Menge an fast kochendem Wasser wird unter Druck durch fein gemahlene Kaffeebohnen gepresst und liefert Ihnen die reinste Essenz der Bohne.
Er wird für seine Stärke geliebt und ist dicker und intensiver als andere Kaffeearten. Espresso wird entweder in Einzel- oder Doppelportionierung serviert oder für eine Vielzahl köstlicher Getränke verwendet, z. B. für Caffè Latte, Cappuccino und Latte Macchiato oder auch für Desserts wie klassisches Tiramisu bis hin zu Eis.
Hat Espresso einen hohen Koffeingehalt?
Viele Menschen denken, dass ein Espresso mehr Koffein enthält als andere Arten von gebrühtem Kaffee. Da man jedoch nur eine kleine Menge Kaffee trinkt, enthält Espresso pro Portion meist weniger Koffein. Ein durchschnittlicher Espresso (30 ml) enthält etwa 63 mg Koffein, während die durchschnittliche Portion Filterkaffee (178 ml) etwa 110 mg enthält.
Da man einen Espresso viel schneller trinkt als einen Kaffee, kann man das Gefühl haben, man würde viel Koffein zu sich nehmen. Dadurch hat man vielleicht das Gefühl, mehr Koffein zu sich genommen zu haben, als es tatsächlich der Fall war.
Die Maschine für authentischen Geschmack
Espressokaffee wurde schon immer in einer Maschine zubereitet. Die erste wurde im Jahr 1884 von Angelo Moriondo entworfen. Jahrzehnte später verbesserte Luigi Bezzera das Design, indem er einen Siebträger und mehrere Brühköpfe hinzufügte. Heute sind KitchenAid Espressomaschinen mit schnell aufheizender Thermocoil-Technologie noch intelligenter. Eine weitere Innovation ist der spezielle Siebträger mit flachem Boden in der halbautomatischen Espressomaschine. Er verfügt über eingelassene Ausläufe und hat eine flache Unterseite für einfacheres und stabileres Tampen. Die neue Espressomaschine bleibt der ursprünglichen Methode treu und bietet jeden Tag außergewöhnlichen Kaffeegenuss.
Crema zubereiten
Crema ist der berühmte goldene bzw. rötlich-braune Schaum, der sich oben auf einem Espresso bildet. Wie bildet er sich? Alles eine Frage des Drucks. Espressomaschinen mit Pumpen erzeugen ausreichend Druck, um die flüchtige, vollmundige Crema zu erzeugen.
Die KitchenAid Espressomaschinen verfügen über eine italienische Pumpe mit 15 bar, die den optimalen Druck für einen vollmundigen Espresso erzeugt. Das bedeutet, dass Sie authentischen Espresso zubereiten können, der so schmeckt, wie Sie es aus Ihrem Lieblingskaffeehaus kennen.
Finden Sie heraus, was Espresso Crema ist
Welche Kaffeeröstung für Espresso?
Espressofans sind sich in vielen Dingen zwar uneinig, aber über die Röstung der Bohnen und die Präzision beim Mahlen herrscht Einigkeit. Eine gute Faustregel ist, dass man am Gaumen prickelnde, dunklere Röstungen am besten mit schnellen Kaffee-Brühmethoden, wie Espressomaschinen, brüht.
Dies liegt daran, dass hellere Röstungen weniger poröse Bohnen erzeugen und die Komponenten daher langsamer extrahiert werden. Filter- oder Gießverfahren eignen sich daher perfekt für hellere Röstungen. Mit helleren Röstungen schmeckt Espresso am Ende meist fade.
Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Kaffeebohnen
Mahlen Sie Ihre Bohnen für einen vollmundigeren Geschmack selbst
Wenn Sie die Bohnen mahlen, anstatt Pulver zu kaufen, erwarten Sie wunderbare Geschmackserlebnisse und Aromen. Daher sorgen Espressomaschinen mit integrierter Kaffeemühle für unschlagbare Frische und vollmundigen Geschmack. Wenn Kaffee nicht sofort verbraucht wird, beginnt er zu oxidieren. Egal, wie sorgfältig Sie ihn aufbewahren, es kommt zu einem Verlust natürlicher Öle und Aromen.
illy x KitchenAid: Partner in Sachen Espresso
KitchenAid hat sich mit illy, dem beliebten italienischen Kaffeeunternehmen, zusammengetan, um ein authentisches Espresso-Erlebnis zu Hause zu ermöglichen. Alles, was Sie brauchen, ist abgedeckt: hervorragende Espressomaschinen und Kaffee mit italienischer DNA. Eine Auswahl an Arabica-Bohnen von illy ist derzeit in einem Espresso-Set erhältlich, das für kurze Zeit mit KitchenAid Espressomaschinen geliefert wird. Dazu gehört auch die neue Arabica Selection Brasile Cerrado Mineiro, der erste Kaffee, der vollständig aus regenerativem, zertifiziertem Anbau stammt. Da macht jeder Schluck glücklich.
Espresso trinken
Sie trinken ihn bestimmt einfach, oder? Wenn Sie Ihren Espresso wie ein echter Italiener trinken möchten, beachten Sie Folgendes:
Reinigen Sie Ihren Gaumen mit einem Glas Wasser, vorzugsweise mit Sprudelwasser.
Riechen Sie, um das intensive Aroma des Espresso zu genießen.
Rühren Sie Ihre Crema ein und, falls gewünscht, Zucker (so wird er in der Regel in Italien getrunken).
Ob in mehreren kleinen oder einem großen Schluck – beide Varianten bieten ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Das einzig Wichtige: Trinken Sie ihn, bevor er kalt wird.
Lassen Sie den Kaffee Ihren Mund ausfüllen … und genießen Sie.
Werden Sie bei milchhaltigen Espresso-Getränken kreativ
Sie haben gelernt, wie man Espresso zu Hause zubereitet. Jetzt ist es an der Zeit, mit einer ganz neuen Welt von Kaffeekreationen Abenteuer zu erleben, und zwar mit Cappuccinos, Macchiatos, Frappés und vielem mehr. Eine halbautomatische Espressomaschine verfügt über eine Dampfdüse, die der von Ihnen ausgewählten Milch eine satte, samtige Wärme verleiht. Tauchen Sie die Düse ein, um eine Rollbewegung zu erzeugen und aufgeschäumte (heiße) Milch zuzubereiten, oder lassen Sie sie an der Oberfläche, um echten Milchschaum zu bekommen. Am besten verwenden Sie gute, kalte Milch und eine kalte Kanne, denn so bilden sich kleine Bläschen für besseren Schaum.
Neben Kuhmilch können Sie auch nicht auf Milch basierende Sorten wie Soja-, Mandel-, Hafer- oder Kokosmilch verwenden. Veganer Kaffee ist köstlich! Wenn Sie sich einen Kaffeevollautomat wünschen, der Ihr Getränk auf Knopfdruck zubereitet, ist das Top-Modell KF8 eine ideale Wahl. Es verfügt über einen speziellen Modus für die Zubereitung von pflanzlichen Drinks, um milchfreie Produkte in Perfektion zu verarbeiten.
Victoria Woodward
— Foodie aus Großbritannien
Hallo, ich komme aus Brighton, bin Schriftstellerin und habe zwei Kinder. Ich bin begeisterte Bäckerin – wenn auch mit mehr Begeisterung als Können – und teile gern Ideen, Trends und Tipps rund ums Essen, die ich aufschnappe.